Büsum entdecken

Wir haben versucht, eine kleine Auswahl an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Büsum für unsere Besucher zusammen zu stellen. Natürlich dürfen sich auch alle anderen Büsum-Besucher hier inspirieren lassen. Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es kann immer sein, dass einzelne Attraktionen/Sehenswürdigkeiten (vorübergehend) geschlossen sind. Bitte erkundigt euch vor einem Besuch gegebenenfalls.

Eine vollständige Auflistung ist leider nicht möglich. Gerne erweitern und aktualisieren wir die Übersicht. Eine kurze Mail mit den notwendigen Infos reicht.

Leuchtturm

Was wäre ein Hafenort ohne Leuchtturm? Zugegeben es ist kein Ziel für einen tagfüllenden Ausflug, aber in Verbindung mit dem (Museums)Hafen auf jeden Fall ein spannendes Ziel für große und kleine Entdecker. Wie finden Schiffe im dunkeln eigentlich wieder „nach Hause“? Und wie funktioniert ein Hafen? Fragen über Fragen, die sich hier nicht nur mit Wikipedia beantworten lassen, sondern live und in Farbe erlebt werden können.

Nationalpark Wattenmeer

Die Nordsee ist bekannt für: richtig, das Watt. Und seit 2009 gehört das Wattenmeer auch zum Unesco Weltkulturerbe. Egal ob barfuß oder mit Gummistiefeln, die Vielfältigkeit und Einzigartigkeit dieses Lebensraumes sollte man sich nicht entgehen lassen. Mehr Informationen dazu auch hier: www.nationalpark-wattenmeer.de

Helgoland bis Krabbenkutter

Die Büsumer Krabbe ist vermutlich jedem bekannt. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie die Krabbe aufs Brötchen kommt (oder zumindest bis in den Hafen), findet bei www.adler-eils.de genau das richtige. Neben Fangfahrten gibt es hier auch aktuelle Informationen zu anderen Routen, sodass einem Ausflug nach Helgoland oder zu den Seehundbänken nichts mehr im Wege steht.

Adventure-Golf

Darf es einmal was näher sein? Unweit des Ferienhauses „Dat Verhaal“ befindet sich in ca. 150m Entfernung die 2020 eröffnete Adventure-Golf Anlage. Eine spaßige, sportliche, unterhaltsame und kurzweilige Alternative zum Faulenzen.

Schwimmbad

Voraussichtlich ab Sommer 2021 steht das umgebaute und renovierte ehemalige Schwimmbad Piratenmeer unter neuem Namen „Meerzeit Büsum“ als Wellenbad und Spa seinen Besuchern wieder zur Verfügung. 

Kart fahren

Darf es im Urlaub auch ein bisschen „rasanter“ zugehen? Die Kartbahn befindet sich in der Nähe des Hafens.